Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHorstendahl, Michaela
TitelWorkshop: Motivation und Interesse - Theoretische Konstrukte und empirische Auswertung.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1998 (1999), S. 159-161Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-280-X
SchlagwörterVerhaltensanalyse; Denkprozess; Verstehen; Interesse; Lernprozess; Motivation; Didaktik; Experiment; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Studie; Untersuchung
AbstractFolgender Ausschnitt des Beitrags soll einen Ueberblick geben: "DER EXPERIMENTALUNTERRICHT: Experimentalunterricht wird als unerlaessliche Komponente dier naturwissenschaftlichen Ausbildung gesehen, da in ihm das Paradigma der Physik in seiner inhaltlichen und methodischen Dimension abgebildet werden kann. Die hohen Erwartungen, die an den Experimentalunterricht geknuepft werden, stellt Lunetta (1998) die Ergebnisse zahlreicher Untersuchungen des Experimentalunterrichts gegenueber: Der Experimentalunterricht kann eine Annaeherung an die Forschungssituation nicht erreichen.[...] EIN WEG ZUR SENSIBILISIERUNG: MEHRDIMENSIONALE DARSTELLUNG DES VERHALTENS ALS GRUNDLAGE DER VERHALTENSANALYSE. Bisher wurde die Dimension der Kompetenz beruecksichtigt, d. h. dem Verhalten der Schueler und Schuelerinnen wurden Ideen zu Sachverhalten der Physik unterstellt. Zusaetzlich zur Dimension der Kompetenz soll nun die Dimension der Motivation treten. Bereich der Dimension werden in diesem Workshop zum einen ueber das Konstrukt des Selbstkonzeptes, zum anderen ueber motivationale Orientierungen erfasst. In beiden Faellen liegt - wenn beim Selbstkonzept auch nur als Teilmethode - eine Verhaltensanalyse vor. Im Workshop wurde M. Horstendahls Verfahren der Verhaltensinterpretation zur Diskussion gestellt. Es wurde eine kleine Analysesequenz aus einem Unterricht, der im Rahmen von Frau Schicks Untersuchung aufgezeichnet wurde, als Material (Video und Transkript) zur Verfuegung gestellt. In Gruppen wurde das Verfahren im Workshop von den Teilnehmern angewandt." Weitere Stichworte bzw. Themenschwerpunkte: "Steigerung der Effektivitaet der Lernprozesse durch Sensibilisierung fuer die Prozesse in der Experimentiersituation"; "Theoretische Konzeption des Analyseinstruments"; "Entwicklung des Analyseinstruments".
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: