Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Folgender Ausschnitt des Beitrags soll einen Ueberblick geben: "DER EXPERIMENTALUNTERRICHT: Experimentalunterricht wird als unerlaessliche Komponente dier naturwissenschaftlichen Ausbildung gesehen, da in ihm das Paradigma der Physik in seiner inhaltlichen und methodischen Dimension abgebildet werden kann. Die hohen Erwartungen, die an den Experimentalunterricht geknuepft werden, stellt Lunetta (1998) die Ergebnisse zahlreicher Untersuchungen des Experimentalunterrichts gegenueber: Der Experimentalunterricht kann eine Annaeherung an die Forschungssituation nicht erreichen.[...] EIN WEG ZUR SENSIBILISIERUNG: MEHRDIMENSIONALE DARSTELLUNG DES VERHALTENS ALS GRUNDLAGE DER VERHALTENSANALYSE. Bisher wurde die Dimension der Kompetenz beruecksichtigt, d. h. dem Verhalten der Schueler und Schuelerinnen wurden Ideen zu Sachverhalten der Physik unterstellt. Zusaetzlich zur Dimension der Kompetenz soll nun die Dimension der Motivation treten. Bereich der Dimension werden in diesem Workshop zum einen ueber das Konstrukt des Selbstkonzeptes, zum anderen ueber motivationale Orientierungen erfasst. In beiden Faellen liegt - wenn beim Selbstkonzept auch nur als Teilmethode - eine Verhaltensanalyse vor. Im Workshop wurde M. Horstendahls Verfahren der Verhaltensinterpretation zur Diskussion gestellt. Es wurde eine kleine Analysesequenz aus einem Unterricht, der im Rahmen von Frau Schicks Untersuchung aufgezeichnet wurde, als Material (Video und Transkript) zur Verfuegung gestellt. In Gruppen wurde das Verfahren im Workshop von den Teilnehmern angewandt." Weitere Stichworte bzw. Themenschwerpunkte: "Steigerung der Effektivitaet der Lernprozesse durch Sensibilisierung fuer die Prozesse in der Experimentiersituation"; "Theoretische Konzeption des Analyseinstruments"; "Entwicklung des Analyseinstruments".
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0170-5983
Horstendahl, Michaela: Workshop: Motivation und Interesse - Theoretische Konstrukte und empirische Auswertung. 1999.
2422032
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)