Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStadler, Helga; Benke, Gertraud; Duit, Reinders
TitelWie nutzen Maedchen und Jungen Sprache in physikalischen Argumentationen.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1998 (1999), S. 129-131Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-280-X
SchlagwörterDenkprozess; Kommunikation; Verstehen; Mädchenförderung; Lernprozess; Gespräch; Gesprächsführung; Verbalisieren; Geschlecht; Sprache; Physikunterricht; Diskurs; Fachsprache; Studie; Untersuchung
AbstractFolgende Ausschnitte des Beitrags sollen einen Ueberblick geben: "Maedchen und Jungen unterscheiden sich nicht nur im Hinblick auf ihre Interessensgebiete, sondern auch in ihrem sozialen Verhalten, in ihren Arbeitsweisen und in ihrer Sprache. Es wird untersucht, wie Maedchen und Jungen Sprache in ihren Diskussionen ueber physikalische Phaenomene nutzen, inwieweit sich dabei Unterschiede zwischen ihnen ergeben und wie sich diese Unterschiede auf die individuellen Lernprozesse auswirken. Es wird eine Hypothese begruendet, dass Maedchen und Jungen einen unterschiedlichen Verstehensanspruch an den Physikunterricht herantragen.[...] Das Datenmaterial zur vorliegenden Studie stammt aus der Dokumentation einer Unterrichtssequenz zur nichtlinearen Dynamik. Ausgehend von der Beobachtung eines chaotischen Pendels sollen die Schueler/innen, weitgehend selbstaendig, allerdings geleitet durch Arbeitsmaterialien, Grundprinzipien chaotischer Systeme erarbeiten. Fuer die vorliegende Studie wurden Transkripte von Videoaufnahmen von fuenf Unterrichtsstunden in einer 10. Schulstufe eines Wiener Gymnasiums ausgewaehlt und mithilfe diskursanalytischer Verfahren interpretiert."
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: