Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meyer-Arndt, Malte; Welzel, Manuela |
---|---|
Titel | Lernen von Physik im Praktikum - Interaktionen zwischen Studierenden und Betreuern -. |
Quelle | In: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1998 (1999), S. 486-491 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Sozialer Faktor; Denkprozess; Verstehen; Soziale Interaktion; Lernprozess; Didaktik; Sozialform; Physikalisches Praktikum; Physikunterricht; Praktikum; Hochschuldidaktik; Betreuung; Studie; Untersuchung |
Abstract | Folgender Ausschnitt des Beitrags soll einen Ueberblick geben: "Das Verhalten Studierender im physikalischen Praktikum wird in Bezug auf die individuellen Lernprozesse detailliert analysiert. Der Einfluss der Lernumgebung auf die Lernprozesse - insbesondere durch Interaktionen zwischen Studierenden und ihrem/r Betreuer/in - wird untersucht. Es soll herausgefunden und erklaert werden, wie Interaktionen mit dem/r Betreuer/in die Bedeutungsentwicklungen der Studierenden beeinflussen. Ebenso soll der Einfluss der schriftlichen Versuchsanleitungen auf das Verhalten sowie auf die Interaktionen der Studierenden untersucht werden. Auf diese Weise wollen wir Hypothesen fuer eine bessere Organisation der Lernumgebung im Praktikum mit Schwerpunkt auf Interaktionen gewinnen. In diesem Poster werden die Ergebnisse einer ersten statistischen Analyse vorgestellt.[...]Um eine genaue Analyse des Redens und Handelns von Studierenden vornehmen zu koennen, wurden in unserer Untersuchung 30 Studierende (15 "Paare" in vier Gruppen) des Studienganges Produktionstechnik im ersten Semester waehrend ihres Physikpraktikums mit der Kamera beobachtet. Die Durchfuehrung von sechs Versuchen zu den Themen Optik und Mechanik konnte auf diese Weise aufgenommen werden." |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2000_(CD) |