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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJosczok, Detlef
TitelLernen als Beruf.
Arbeit und Bildung in der Informations- und Wissensgesellschaft.
QuelleIn: Aus Politik und Zeitgeschichte, (1999) 9, S. 31-38Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0479-611X
SchlagwörterBildung; Zukunftsperspektive; Wissensgesellschaft; Informationsgesellschaft; Arbeitswelt; Strukturwandel; Beruf; Lebenslanges Lernen; Deutschland
Abstract"Viele Anzeichen sprechen dafür, dass sich die überkommene (Erwerbs-)Arbeitsgesellschaft im Übergang auf eine (globale) Informations- und Wissensgesellschaft grundlegend umgestaltet. Vor diesem Hintergrund verweisen die vorgestellten Gedanken auf eine - konkreter werdende - Utopie. Die technologische Innovation führt die alten, hochentwickelten Industriegesellschaften ein weiteres Mal an eine Entwicklungsschwelle: 'Lernen' rückt als Beruf sui generis in den Bereich des (ökonomisch) Möglichen und (gesellschaftlich) Notwendigen; Wissen, Bildung und Arbeit lassen sich mit Blick auf aktuelle soziale, ökonomische und politisch-kulturelle Herausforderungen neu justieren, anders zueinander in Beziehung setzen. Wissen ist als massgebender Produktionsfaktor anerkannt, und die Frage gilt zunehmend seiner nachhaltigen Organisation. Die entstehende Wissensgesellschaft lässt sich (auch) als 'Lerngesellschaft' akzentuieren. Lernen heisst heute nicht nur 'Lernen lernen', sondern auch 'Leben lernen'. Bestand und Fortentwicklung des Gemeinwesens werden mehr denn je von einer differenzierteren (und raffinierteren) Organisation unseres 'kulturellen Kapitals' abhängen..." Forschungsmethode: Grundlagenforschung, wissenschaftstheoretisch. (Verlag).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
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