Literaturnachweis - Detailanzeige
Titel | Koedukation. [Dossier]. |
---|---|
Quelle | In: Schule heute : Mitteilungsblatt- und Verlautbarungsorgan des Schulamtes des Fürstentums Liechtenstein, (1999) 2, S. 3-27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Erhebung; Bildungsgeschichte; Chancengleichheit; Geschlechterrolle; Koedukation; Unterrichtspraxis; Lehrmittel; Projekt; Sexismus; Frauenbildung; Bericht; Entwicklung; Forschungsbericht; Mädchen; Liechtenstein |
Abstract | Enthält: Projektergebnisse Koedukation; Beobachtungen: Sind Buben und Mädchen im Kindergarten verschieden?; Jeux dramatiques; Untersuchung: Mädchen und Buben auf dem Pausenplatz; Einstellung der Schülerinnen und Schüler zum gemischten oder nach Geschlechtern getrennten Unterricht: Befragung; Vermutung, Beobachtungen und Überlegungen: Seedukation im Teilbereich Biologie; Weibliches Denken und weibliche Lösungsansätze; Historisches zur Mädchenbildung in Liechtenstein: "...Wurde der mit den Mädchen aufgenommene Unterricht polizeilich unterbrochen..."; Zur Gleichstellung aus rechtlicher und statistischer Sicht; Umdenken ist gefragt: Anforderungen an moderne, rollenneutrale Lehrmittel; Anregungen für Lehrpersonen in Schule und Kindergarten: Bewusste Koedukation: Ganz konkret. |
Erfasst von | Informations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern |
Update | 2000_(CD) |