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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Aus Anlass des 50. Jubiläums dieser Zeitschrift als Organ des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen (BLBS) werden von Lehrern, Wissenschaftlern und Experten aus Theorie und Praxis exemplarisch Grundfragen der Berufsbildung in der Perspektive von historischer und künftiger Entwicklung beleuchtet. Das Heft enthält dazu folgende Beiträge: BESENFELDER: Berufsbildung zwischen Kontinuität und Innovation; BADER: Sachkompetenz, Erfahrung, Engagement - 50 Jahre "Die berufsbildende Schule"; GEHLERT: Berufsbildung gestalten - Bildungspolitik des BLBS; PÜTZ: Modernisierung durch Bausteine : Module in der beruflichen Aus- und Weiterbildung; ROSENAU: Berufsbildung in Schulen; HERGERT: Lebensbegleitendes Lernen mit Struktur : berufliche Weiterbildung; RUHLAND: Der Beruf als kontinuierlich- dynamischer Tausch; LIPSMEIER: Berufsbildung in Europa; BÖTTCHER/ LEDERER: Berufsbildung für alle : Förderung statt Ausgrenzung; LANGE: Berufsgrundbildung : ein Bildungsauftrag im Wandel; SÖHNER: Anspruch auf Berufsbildung : Lehrstellenmangel und Fördermassnahmen am Beispiel der neuen Bundesländer; DÖRFLINGER: Neue Berufe im dualen System : Pionierarbeit mit Erfahrung; MESECH: Gesundheit und Pflege : Berufsfelder mit Zukunft; STEFFENS: Integration von Allgemein- und Berufsbildung : das Berufskolleg Nordrhein-Westfalen; WEBER: Aktuelle Probleme im Bereich der Lehrerbilung und Personalentwicklung für berufliche Schulen; ZILLER: Kompetentes Personal mit begrenztem Handlungsraum : Entwicklungen im Dienstrecht; MÜLLER: Behandlung der Pensionäre als Indikator für die Kultur einer Personalwirtschaft : Entwicklungen im Versorgungsrecht; SAUERWEIN: Mehr Autonomie der Schule : Konzepte zur Organisationsentwicklung; GAEDTKE: Kooperation im dualen System. Forschungsmethode: historisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1949 bis 1999. (BIBB).
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