Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bernlocher-Rettstatt, Elke |
---|---|
Titel | Offene Lernsituationen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Beispiele aus der 1. und 2. Jahrgangsstufe. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 14 (1999) 5, S. 37-40Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Erfahrungsorientiertes Lernen; Freie Arbeit; Offener Unterricht; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht |
Abstract | Um den Schülern ein möglichst breites Spektrum an Selbstständigkeit zu eröffnen, bietet sich die Form des Offenen Unterrichts an. Es wird aufgezeigt, dass offene Lernsituationen und damit entdeckendes Lernen unter Berücksichtigung fachspezifischer Arbeitsweisen dem naturwissenschaftlichen Sachunterricht besonders entsprechen. Offene Lernsituationen bieten den Schülern die Möglichkeit, selber konkrete Erfahrungen zu machen, sich ihre Zeit selbst einzuteilen und ihren unterschiedlichen Neigungen und Interessen nachzugehen. (Orig., gek.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |