Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBerens, Hedi
TitelGedichten begegnen. Anregungen für einen handlungsorientierten Unterricht.
QuelleIn: Deutsch in der Grundschule, 9 (1999) 2, S. 2-3,5-26, 2 S. in der HeftmitteVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-5905
SchlagwörterSchuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Gedicht; Lyrik; Textarbeit
AbstractDa in der Grundschule ein positives Verhältnis im Umgang mit Gedichten und Sprache grundgelegt werden kann, sollten alle didaktisch-methodischen Möglichkeiten von Beginn an ausgeschöpft werden: Die visuelle, motorische, klangliche und rhythmische Gestaltung von Buchstaben, Silben, Wörtern, Versen, Reimen sollte integrativer Bestandteil des Leselernprozesses sein und ihn von seiner Eintönigkeit befreien. Für diesen Beitrag wurden zehn Gedichte für die Jahrgangsstufen 2 bzw. 3/4 ausgewählt und ein umfangreiches Materialangebot dazu erarbeitet.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch in der Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: