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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeumann, Karl
TitelZur Restitution und Rekonstruktion des Bildungsbegriffs.
Modellentwicklungen in der Pädagogik der frühen Kindheit.
QuelleIn: Neue Sammlung, 39 (1999) 2, S. 227-241Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 60
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterBildungsbegriff; Bildungstheorie; Pädagogik; Bildungsprozess; Bildungsgeschichte; Frühe Kindheit; Kindheitsgeschichte; Ästhetik; Kleinkind; Modell; Pädagogik; Bildungstheorie; Bildungsprozess; Kleinkind; Ästhetik; Modell; Deutschland (bis 1945)
AbstractNach einer kurzen Einleitung über die Rückkehr zum Bildungsbegriff wird die Logik kindlicher Bildungsprozesse im 18. Jahrhundert dargestellt. Anschließend werden neuere bildungstheoretische Ansätze erläutert, denen das Modell einer ästhetischen Bildung zugrunde liegt. Der letzte Abschnitt widmet sich den Widersprüchen zwischen der Logik des kindlichen Bildungsprozesses und der Logik ökonomischen Handelns als bildungstheoretische Herausforderung. (DIPF/Mass.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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