Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neumann, Karl |
---|---|
Titel | Zur Restitution und Rekonstruktion des Bildungsbegriffs. Modellentwicklungen in der Pädagogik der frühen Kindheit. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 39 (1999) 2, S. 227-241 |
Beigaben | Literaturangaben 60 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Pädagogik; Bildungsprozess; Bildungsgeschichte; Frühe Kindheit; Kindheitsgeschichte; Kleinkind; Ästhetik; Modell; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Nach einer kurzen Einleitung über die Rückkehr zum Bildungsbegriff wird die Logik kindlicher Bildungsprozesse im 18. Jahrhundert dargestellt. Anschließend werden neuere bildungstheoretische Ansätze erläutert, denen das Modell einer ästhetischen Bildung zugrunde liegt. Der letzte Abschnitt widmet sich den Widersprüchen zwischen der Logik des kindlichen Bildungsprozesses und der Logik ökonomischen Handelns als bildungstheoretische Herausforderung. (DIPF/Mass.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |