Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmied-Kowarzik, Wolfdietrich |
---|---|
Titel | Der Anspruchshorizont des zweifach Anderen in der Bildungsphilosophie von Franz Fischer. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 45 (1999) 3, S. 343-358Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 28 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-59559 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Erziehung; Pädagogik; Sittlichkeit; Ich; Soziale Beziehung; Gewissen; Vernunft; Glaube; Derbolav, Josef; Fischer, Franz; Hegel, Georg Wilhelm Friedrich; Litt, Theodor; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Der folgende Beitrag untersucht zwei bildungstheoretische Entwürfe von Franz Fischer, die dieser ausgehend von seiner Hegel-Kritik in Auseinandersetzung mit Konzepten von Theodor Litt und Josef Derbolav ausgearbeitet hat. Der eine faßt Bildung als bildungskategoriale Reflexion auf die Differenz von vorausgesetzter und wissenschaftlich zu begreifender Welt, der andere gründet die Erziehung des Gewissens auf ein Vernehmen des Anspruchs des personalen Anderen. Am Verhältnis beider Entwürfe wird gezeigt, daß das Problem der Andersheit angemessen nur als ein zweifaches Problem verstanden werden kann, das sich weder auf das einer Andersheit der Welt gegenüber unserem szientifischen Weltbegriff noch auf das einer Andersheit des Du allein zurückführen läßt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |