Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meyer-Drawe, Käte |
---|---|
Titel | Herausforderung durch die Dinge. Das Andere im Bildungsprozeß. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 45 (1999) 3, S. 329-336Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 25 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-59537 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Wissen; Phänomenologie; Erfahrung; Bildungsgeschichte; Anschauung; Denken; Gestaltpsychologie; Wahrnehmung; Sprache; Anderssein; Theorie; Erzieher; Anderer; Humboldt, Wilhelm von; Rousseau, Jean-Jacques; Deutschland; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Der Artikel greift ein Problem moderner Bildungstheorien auf, das darin besteht, daß maßgebliche Bildungsbegriffe die Herausforderungen durch die Dinge nicht angemessen berücksichtigen. Bildung wird vor allem als Gestaltung der intellektuellen Schöpferkraft eines sinnkonstituierenden Subjekts thematisiert und nicht auch als ein Antwortgeschehen, in dem die Ansprüche der Welt aufgenommen werden. Vor diesem Hintergrund wird zunächst der Versuch unternommen, diese Geschichte des Weltverlusts verständlich zu machen. Dabei wird die bloße Selbstbezüglichkeit der Zeichen nicht als Leistung des Bildungssubjekts betrachtet, sondern als Einbuße an Möglichkeiten, die Auslieferung an die Welt, in der wir leben, mitzubedenken. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |