Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gudjons, Herbert |
---|---|
Titel | Der Einstieg ist nicht der Anfang. Szenen aus der Praxis. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 51 (1999) 3, S. 8-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schüler; Schülerleistung; Interesse; Lernen; Motivation; Didaktik; Einstieg; Lehren; Selbsttätigkeit; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsplanung; Unterrichtsstil; Unterrichtsziel; Unterricht; Leistung; Information; Deutschland |
Abstract | Der Autor schildert auf der Grundlage seiner Unterrichtsbeobachtungen in unterschiedlichen Klassen und verschiedenen Unterrichtsfächern, welche Arten von Unterrichtseinstiegen tatsächlich realisiert werden und schließt didaktische Reflexionen an. Dabei hebt er vor allem folgende Faktoren hervor: Lehrerautorität, Schülerbeteiligung, einen informierenden sowie motivierenden Unterrichtseinstieg. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |