Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRisse, Erika
TitelLeistung und Qualitätssicherung im offenen Unterricht an Gymnasien.
QuelleIn: Pädagogische Führung, 10 (1999) 1, S. 17-22Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterEvaluation; Schule; Schulprogramm; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Offener Unterricht; Modellversuch; Qualität; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Oberhausen
AbstractLernen als selbstgesteuerter, aktiver Prozeß des Verstehens ist Voraussetzung, Grundlage und Prinzip des "offenen" Unterrichts. Ein wesentliches Ergebnis bei der Beobachtung von Schülerinnen und Schülern an zwei Gymnasien während der Modellversuchsphase in den beiden Versuchsschulen war, daß Lernen als selbstgesteuerter, aktiver Prozeß des Verstehens eher als reine Instruktion Wissensbestände und methodische Kompetenz sichern hilft. Inwiefern sich Qualitätssicherung im Rahmen fachlichen und fächerübergreifenden Lernens im Rahmen der Sozial- und Erziehungsprozesse in diesem Kontext durchführen läßt, soll hier beschrieben werden. Es soll zunächst auf das Dilemma hingewiesen werden, daß es bis heute keine verbindlichen Standards gibt, die Qualität von Schularbeit umfassend zu beschreiben. (DIPF/ Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Führung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: