Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKerl, Bettina
TitelÖffnung des Unterrichts. Das zeitgemäße pädagogische Konzept.
QuelleIn: HTW-Praxis, 51 (1999) 6, S. 5-6Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-0053
SchlagwörterReformpädagogik; Sachinformation; Schülerorientierter Unterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Lernzirkel; Mitbestimmung
AbstractDie Veränderungen, denen unsere Gesellschaft unterworfen ist, haben selbstverständlich auch Auswirkungen auf unsere Kinder, auf das, was Kindheit heute ist. Schule ist notwendigerweise mit diesen Veränderungsprozessen konfrontiert. Nach einer signifikanten Zustandsanalyse beschreibt die Autorin, wie Schule mit der so genannten "Öffnung des Unterrichts" den neuen Anforderungen angemessen begegnen kann. Hauptziele dieses pädagogischen Konzepts, das auf die Reformpädagogik zurückgeht, sind Selbstständigkeit und Eigen- und Mitverantwortung bei den SchülerInnen zu entwickeln bzw. zu stärken. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "HTW-Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: