Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerzog, Marianne
TitelZeit zum Spielen - Zeit zum Lernen. Wie Kinder "Welt" erfahren.
QuelleIn: HTW-Praxis, 51 (1999) 7/8, S. 5-6Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-0053
SchlagwörterTransaktionsanalyse; Spiel; Grundschule; Lernprozess; Basales Lernen; Sachinformation; Unterrichtsgestaltung; Zeit
AbstractWer SchülerInnen keine Zeit zum Spielen und Lernen einräumt, der negiert nicht nur die anthropologische Prämisse der inneren Zeitstrukturierung, sondern verhindert auch die Entfaltung von Kreativität. Mehr denn je ist heute ein didaktisches Denken erforderlich, das Möglichkeiten für das Erleben von Zeit und die Erfahrung von Zeitdimensionen bereitstellt, und zwar so, dass keine zwingende Reihenfolge den Spiel- und Lernprozess bestimmt, sondern SchülerInnen eine Erlebnisfolge erlaubt und auch keinen Zeitdruck ausübt, sondern Zeiteinteilung erfahrbar macht. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "HTW-Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: