Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vollmer, Anna E. |
---|---|
Titel | Persönlichkeitstypen und Lernstile im Fremdsprachenunterricht. Beispiel: Unterrichtsentwürfe zu Hemingways Indian Camp. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 46 (1999) 2, S. 131-137 |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Affektives Lernen; Kognitives Lernen; Lernen; Lernstil; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Kurzgeschichte; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Hemingway, Ernest |
Abstract | Auf der Basis einer Klassifikation von Lernstilen nach dem Myers- Briggs-Typenindikator diskutiert die Autorin drei Unterrichtskonzepte zu Hemingways Kurzgeschichte hinsichtlich der Lernpräferenzen, denen sie entgegenkommen. Anschließend werden Schlussfolgerungen bezüglich des Nutzens gezogen, den man aus der Berücksichtigung des Typenindikators für die Unterrichtsgestaltung ziehen kann. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |