Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schröder, Konrad |
---|---|
Titel | Den Fremdsprachenunterricht europatauglich machen. |
Quelle | In: Fremdsprachenunterricht, 43 (52) (1999) 1, S. 2-8 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-0989 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Bildungspolitik; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Kommunikative Kompetenz; Lingua franca; Fremdsprachenunterricht; Europakompetenz; Sprachpolitik |
Abstract | Formuliert wird eine Reihe von Leitsätzen und Vorschlägen zur Verbesserung des schulischen Fremdsprachenunterrichts, der sich nach Ansicht des Autors grundlegend ändern muss, um eine künftige Europakompetenz der Schüler zu gewährleisten. Insbesondere geht der Autor auf die Konzepte der rezeptiven Mehrsprachigkeit und des lebenslangen Fremdsprachenlernens ein, auf den Stellenwert einer Lingua franca in Europa, auf die Vermittlung kultureller und kommunikativer Kompetenz und auf die Integration neuer Medien in den Fremdsprachenunterricht. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |