Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchröder, Konrad
TitelDen Fremdsprachenunterricht europatauglich machen.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 43 (52) (1999) 1, S. 2-8Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Bildungspolitik; Fremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Didaktik; Sprachpolitik; Bildungspolitik; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Kommunikative Kompetenz; Lingua franca; Fremdsprachenunterricht; Europakompetenz; Sprachpolitik
AbstractFormuliert wird eine Reihe von Leitsätzen und Vorschlägen zur Verbesserung des schulischen Fremdsprachenunterrichts, der sich nach Ansicht des Autors grundlegend ändern muss, um eine künftige Europakompetenz der Schüler zu gewährleisten. Insbesondere geht der Autor auf die Konzepte der rezeptiven Mehrsprachigkeit und des lebenslangen Fremdsprachenlernens ein, auf den Stellenwert einer Lingua franca in Europa, auf die Vermittlung kultureller und kommunikativer Kompetenz und auf die Integration neuer Medien in den Fremdsprachenunterricht.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: