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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Schon viele Partner unterschiedlicher Muttersprachen profitierten in der Vergangenheit von der Möglichkeit, miteinander nach der Tandem-Methode lernend ins Gespräch zu kommen. Das in dem Beitrag vorgestellte Modell, das vom Seminar für Sprachlehrforschung in Bochum koordiniert wird, greift an Stelle der persönlichen Konversation auf e-mail-Kontakte zurück, an denen sich Lerner aus zehn europäischen sowie außereuropäischen Institutionen beteiligen. Mit dem neuen Kommunikationsmittel kann der Partner nicht mehr in Echtzeit, sondern nur mit zeitlicher Verzögerung reagieren. Eventuelle Missverständnisse sind nicht sofort zu klären, weil vielleicht einer der Partner den Kontakt ohne nähere Erklärung abbricht oder erst dann reagiert, wenn er genügend Zeit hatte, die schriftlichen Mitteilungen zu entschlüsseln und zu kommentieren. Deshalb ist es umso notwendiger, eine gewisse Systematik in das Lernverfahren einzubringen. Die Autorin zeigt anhand einiger Beispiele, welcher Art die in einer Datenbank gespeicherten Hilfen sind, die man sich vom Server der Universität Bochum unter der URL http://www.slf.ruhr-uni-bochum.de abrufen kann. Außerdem gibt sie Ratschläge für die Steuerung und Evaluation des eigenen Lernens. (IFS).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
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Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
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Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0015-9395
Helmling, Brigitte; Kleppin, Karin: Apprendre les langues en tandem. 1999.
2418942
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