Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winnenburg, W. |
---|---|
Titel | Rotverschiebung. Grundlegende Betrachtungen. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 48 (1999) 1, S. 2-9 |
Beigaben | grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 0342-8729 |
Schlagwörter | Astronomie; Elektromagnetische Welle; Physikunterricht; Relativitätstheorie; Theorie; Rotverschiebung; Missverständnis; Sekundarbereich; Sachinformation; Astronomie; Dopplereffekt; Elektromagnetische Welle; Gravitationslinseneffekt; Hubble-Effekt; Physikunterricht; Relativitätstheorie; Rotverschiebung; Basisartikel; Missverständnis; Theorie |
Abstract | Im Zentrum dieses Artikels steht eine mathematisch saubere und in sich konsistente Herleitung der Gleichungen zum klassischen und relativistischen Doppler-Effekt. Für Lernende ist häufig nicht immer der kürzeste Weg der leichteste, sondern der Weg, der am besten die Entwicklung der Formeln widerspiegelt. Daher werden schülergerechte Wege zur Gewinnung der Gleichungen beschritten und Abgrenzungen zu Phänomenen anderen Ursprungs aufgezeigt, die sich ebenfalls in Spektrallinienverschiebungen äußeren. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |