Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peuckert, Jochen |
---|---|
Titel | Concept Mapping - Lernen wir unsere Schüler kennen! Teil 1: Grundlagen des Concept Mapping. |
Quelle | In: Physik in der Schule, 37 (1999) 1, S. 47-55 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0031-9244 |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Vorstellung (Psy); Pädagogische Diagnostik; Testmethodik; Schüler; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsmethode; Concept Map; Fachdidaktik; Darstellung; Netzwerk; Struktur |
Abstract | Zur Frage, ob Concept Mapping zur Wissensdiagnose auch im Rahmen des Schulunterrichts geeignet und praktikabel sei, gestalten wir ein Seminar mit Lehramtsstudenten und Fachdidaktikern. Über die dabei durchgeführte Erprobung, die Concept Mapping vor und nach einer Flugphysik-Einheit im Profikurs eines Gymnasiums beinhaltete, soll im 2. Teil berichtet werden, während in diesem Teil zunächst über den theoretischen Hintergrund reflektiert wird. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |