Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In diesem Beitrag sind gegen die gewöhnliche Rede von der Erwachsenenbildung, die ihr leichtfertig Identität und relative Autonomie durch die Übernahme und Erbringung einer gesellschaftlich notwendigen Leistung unterstellt, Aspekte hervorgehoben worden, die unter der Optik der Herausbildung eines identifizierbaren Systems "Erwachsenenbildung" eher problematisch sind. Dies ist nicht geschehen, um auf historisch vielleicht verständliche, letztlich aber zu behebende Defizite aufmerksam zu machen. lntendiert ist vielmehr die Anregung eines radikalen Perspektivenwechsels, der sieht und anerkennt, daß gerade die offenkundigen Defizite, die die Erwachsenenbildung verglichen mit anderen Bereichen des Bildungswesens unübersehbar zeigt, zeitgemäß sind. Die Erwachsenenbildung erscheint dann als Ort von Lern- und Bildungsprozessen, die miteinander um ihre wechselseitige Über- und Unterordnung sowie um den Rang der vorläufig besten Einzellösung streiten, ohne diesen Streit in der einen oder anderen Hinsicht entscheiden zu können. Sie erscheint damit nicht mehr wie eine Stadt, deren Grundriß feststeht und sich dem Betrachter als Gesamtzusammenhang unmittelbar erschließt, sondern eher wie ein schnell errichtetes improvisiertes Zeltlager, das bald wieder abgebrochen und abhängig von wechselnden Gegebenheiten bei jedem Zwischenhalt anders aufgebaut werden muß. Gerade diese provisorische Struktur macht die Erwachsenenbildung gegen den ersten Anschein zeitgemäß, da sie dem Notlösungscharakter heutiger Lebensläufe, Lebens(abschnitts) entwürfe und Bildungsideale mehr entspricht als Systeme des Bildungswesens. (DIPF/Orig.)
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0507-7230
Meyer-Wolters, Hartmut: Zeitgemäße Rückständigkeit der Erwachsenenbildung? 1999.
2416802
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)