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Autor/inMeyer-Wolters, Hartmut
TitelZeitgemäße Rückständigkeit der Erwachsenenbildung?
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 75 (1999) 1, S. 88-119Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 35
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterErziehung; Bildungsideal; Wissen; Bildungsgeschichte; Gesellschaft; Fähigkeit; Handlungstheorie; Anthropologie; Interaktion; Lernen; Weltanschauung; Glaube; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag sind gegen die gewöhnliche Rede von der Erwachsenenbildung, die ihr leichtfertig Identität und relative Autonomie durch die Übernahme und Erbringung einer gesellschaftlich notwendigen Leistung unterstellt, Aspekte hervorgehoben worden, die unter der Optik der Herausbildung eines identifizierbaren Systems "Erwachsenenbildung" eher problematisch sind. Dies ist nicht geschehen, um auf historisch vielleicht verständliche, letztlich aber zu behebende Defizite aufmerksam zu machen. lntendiert ist vielmehr die Anregung eines radikalen Perspektivenwechsels, der sieht und anerkennt, daß gerade die offenkundigen Defizite, die die Erwachsenenbildung verglichen mit anderen Bereichen des Bildungswesens unübersehbar zeigt, zeitgemäß sind. Die Erwachsenenbildung erscheint dann als Ort von Lern- und Bildungsprozessen, die miteinander um ihre wechselseitige Über- und Unterordnung sowie um den Rang der vorläufig besten Einzellösung streiten, ohne diesen Streit in der einen oder anderen Hinsicht entscheiden zu können. Sie erscheint damit nicht mehr wie eine Stadt, deren Grundriß feststeht und sich dem Betrachter als Gesamtzusammenhang unmittelbar erschließt, sondern eher wie ein schnell errichtetes improvisiertes Zeltlager, das bald wieder abgebrochen und abhängig von wechselnden Gegebenheiten bei jedem Zwischenhalt anders aufgebaut werden muß. Gerade diese provisorische Struktur macht die Erwachsenenbildung gegen den ersten Anschein zeitgemäß, da sie dem Notlösungscharakter heutiger Lebensläufe, Lebens(abschnitts) entwürfe und Bildungsideale mehr entspricht als Systeme des Bildungswesens. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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