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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWinteler, Adi; Krapp, Andreas
TitelProgramme zur Förderung der Qualität der Lehre an Hochschulen.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 45 (1999) 1, S. 45-60Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 58
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-59384
SchlagwörterPädagogik; Empirische Forschung; Lernen; Lehren; Methodik; Lehre; Ausbildung; Schlüsselqualifikation; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Studiengang; Hochschule; Weiterbildung; Effektivität; Qualität; Student; Tutor; Deutschland; Freiburg im Breisgau; Tübingen
AbstractUm einen Einblick in die große Bandbreite der gegenwärtig an deutschen Universitäten geplanten oder bereits realisierten Aus- und Weiterbildungsprogramme zu geben, werden exemplarisch ausgewählte Modelle vorgestellt, die sich u. a. hinsichtlich Teilnehmerkreis, Zielstellung, erforderlichem Aufwand und didaktisch-methodischer Vorgehensweise deutlich unterscheiden. Dies geschieht vor dem Hintergrund einer zusammenfassenden Darstellung von z.T. älteren empirischen Befunden, welche insgesamt ein positives Bild über die Wirksamkeit solcher Maßnahmen liefern. Am effizientesten erscheinen solche Programme, welche eine längerfristig angelegte Förderung der individuellen Lehrkompetenz unter Berücksichtigung der spezifischen Anforderungen des jeweiligen Faches anstreben. Zu den Desiderata für die weitere Entwicklung gehören die systematische Ausbildung von Fachleuten für die Planung, Durchführung und Evaluierung hochschuldidaktischer Aus- und Weiterbildungsprogramme sowie die Sicherung von Qualitätsstandards unter Berücksichtigung von sowohl wissenschaftlichen als auch pädagogisch- didaktischen Bewertungskriterien. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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