Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Helmke, Andreas; Krapp, Andreas |
---|---|
Titel | Lehren und Lernen in der Hochschule. Einführung in den Thementeil. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 45 (1999) 1, S. 19-24Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 45 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-59368 |
Schlagwörter | Pädagogische Forschung; Entwicklungspsychologie; Lernen; Lehren; Studium; Universität; Hochschulreform; Hochschuldidaktik; Hochschule; Kooperation; Deutschland |
Abstract | Lehren und Lernen gehört zu den Kerngebieten der Pädagogischen Psychologie und der Pädagogischen Forschung, jedoch meist auf schulisches Lernen bezogen. Anliegen dieses Beitrages ist es, das Leben und Lernen im Hochschulbereich zu untersuchen. Dabei werden fünf Schwerpunkte behandelt: 1. Universitäre Lehr-Lern-Forschung im engeren Sinne. 2. Hochschulsozialisation. 3. Internationale Vergleichsstudien. 4. Hochschulpädagogik und -didaktik. 5.Beratung und Intervention. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |