Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Scheile, Barbara; Scheile, Hermann |
---|---|
Titel | Die Schulleitung im Schulentwicklungsprozeß. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 51 (1999) 2, S. 32-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 11; Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Lehrerkollegium; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Schulentwicklungsprozesse fordern die Schulleitung in besonderer Weise. Deshalb ist vor allem zu klären: Was kann die Schulleitung tun, damit das Kollegium Erfolg hat? Welche Tätigkeiten sind mit der Steuerung der Prozesse verbunden? Wie ist Zielarbeit erreichbar? Was hilft beim Umgang mit Störungen und Konflikten? Und da die neuen Fragen neben vielen alten Aufgaben stehen, wird es nötig sein, die Funktion zu klären, um Überforderung zu vermeiden. Dafür gibt es Anregungen und Klärungshilfen. ( DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |