Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frenzel, Gabriele |
---|---|
Titel | Praxisorientierte Lehrveranstaltungen - eine Alternative zum verkopften Studium? Workshopbericht zum Tag der LehrerInnenbildung Sommersemester 1998. |
Quelle | In: L-news : Zeitung für Lehramtsstudierende, (1998) 5, S. 15
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
URN | urn:nbn:de:hebis:30-99436 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Zufriedenheit; Schulpraxis; Lehramtsstudent; Lehre; Reflexion (Phil); Universität; Integriertes Studium; Lehrveranstaltung; Referendariat; Workshop; Bericht; Kritik; Theorie-Praxis-Beziehung; Frankfurt am Main |
Abstract | Die Zufriedenheit der Studierenden mit dem Lehramtsstudium könnte größer sein, wenn praxisbezogene Anteile stärker in die universitäre Lehre integriert würden. Durch die Organisation und zeitliche Abfolge der Lehrer*innenausbildung in Universitätsstudium (mit der Aneignung von Reflexionswissen) und Lehramtsreferendariat (mit der Aneignung von Handlungswissen) wird auseinandergerissen, was eigentlich zusammengehört: nämlich pädagogisches Handeln und Reflexion über dieses Handeln. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/3 |