Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrenzel, Gabriele
TitelPraxisorientierte Lehrveranstaltungen - eine Alternative zum verkopften Studium?
Workshopbericht zum Tag der LehrerInnenbildung Sommersemester 1998.
QuelleIn: L-news : Zeitung für Lehramtsstudierende, (1998) 5, S. 15
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
URNurn:nbn:de:hebis:30-99436
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Zufriedenheit; Schulpraxis; Lehramtsstudent; Lehre; Reflexion (Phil); Universität; Integriertes Studium; Lehrveranstaltung; Referendariat; Workshop; Bericht; Kritik; Theorie-Praxis-Beziehung; Frankfurt am Main
AbstractDie Zufriedenheit der Studierenden mit dem Lehramtsstudium könnte größer sein, wenn praxisbezogene Anteile stärker in die universitäre Lehre integriert würden. Durch die Organisation und zeitliche Abfolge der Lehrer*innenausbildung in Universitätsstudium (mit der Aneignung von Reflexionswissen) und Lehramtsreferendariat (mit der Aneignung von Handlungswissen) wird auseinandergerissen, was eigentlich zusammengehört: nämlich pädagogisches Handeln und Reflexion über dieses Handeln. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "L-news : Zeitung für Lehramtsstudierende" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: