Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dammer, Karl-Heinz |
---|---|
Titel | Tagesbefehl: Nimm und lies. Zur Kanondebatte in 'Die Zeit'. |
Quelle | In: Pädagogische Korrespondenz, 12 (1998) 22, S. 86-92Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-6389 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-65673 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsgeschichte; Zeitungsartikel; Schüler; Bildungskanon; Unterricht; Deutschunterricht; Literarische Erziehung; Literaturunterricht; Leseerziehung; Lesekompetenz; Lesen; Kanon (Mus); Halbbildung; Deutschland |
Abstract | Der Aufsatz ist eine kritische Auseinandersetzung mit Ulrich Greiners Forderung in der 'Zeit', der Deutschunterricht müsse zu einem verbindlichen Kanon zurückkehren um den Verfall der (literarischen) Bildung aufzuhalten. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2009/3 |