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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRose, Lotte
TitelMädchenabenteuer - Jungenabenteuer: Überlegungen zur geschlechtsbewussten Professionalisierung der Erlebnispädagogik.
QuelleIn: Jugend & Gesellschaft, (1998) 1, S. 8-11Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-3643; 0340-3728
SchlagwörterErziehung; Gender Mainstreaming; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Förderung; Erlebnispädagogik; Jungenarbeit; Mädchenarbeit; Entwurf; Geschlechtsspezifik; Gutachten; Studie; Theorie
AbstractDer Beitrag untersucht, was die Anforderung der geschlechtsspezifischen Qualifizierung der Kinder- und Jugendhilfe im KJHG (§ 9 Abs.3) für eine moderne Erlebnispädagogik bedeutet. Die Affinität zwischen Abenteuer und Männlichkeit - und damit die tendenzielle Ausgrenzung der Mädchen - wird in der Geschichte und Gegenwart der Erlebnispädagogik sozialisationstheoretisch analysiert. Anschließend stellt die Autorin dar, wie erlebnis- und abenteuerpädagogische Konzeptionen geschlechtsspezifisch qualifiziert werden sollten. -ik.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2007/1
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