Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDaniel, Hans-Dieter (Hrsg.); Mayer, Evelies (Hrsg.); Teichler, Ulrich (Hrsg.)
TitelNeue Studienabschlüsse (BA/MA) - Etikettenschwindel oder neue Studienperspektiven?
Darmstadt-Kassel-Runde (Themenheft, 11 Einzelbeiträge).
QuelleIn: Hochschule innovativ, (1998) 1, 16 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben 9
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1436-7785
SchlagwörterCurriculumentwicklung; Differenzierung; Äquivalenz; Mobilität; Fachhochschule; Universität; Gestufter Studiengang; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Internationaler Vergleich; Anerkennung; Modell; Übersicht; Student; Deutschland; Dänemark; Finnland
AbstractDeutsche Hochschulen orientieren sich mit dem Aufbau von Bachelor- und Master- Studiengängen zunehmend am anglo-amerikanischen Modell. Die Darmstadt-Kassel-Runde nahm auf einem Workshop am 23. April 1998 in Darmstadt die Entwicklung in anderen europäischen Ländern in den Blick: Dänemark und Finnland bieten sich für eine nähere Betrachtung an, weil beide Systeme bereits gestufte Studiengänge eingeführt haben und in ihrer Struktur dem deutschen System verwandt sind. Das Themenheft enthält folgende Einzelbeiträge: Mayer, Evelies: Hochschule innovativ. Ideen, Impulse, Projekte in internationaler Perspektive. Darmstadt-Kassel-Runde. Veranstaltungsreihe und Newsletter. - Mayer, Evelies: Neue Studienabschlüsse - Etikettenschwindel oder neue Studienperspektiven? - Mayer, Evelies: Vor- und Nachteile gestufter Studiengänge (Ergebnis). - Sonne Jakobsen, Karen: Gemischte Erfahrungen nach einem Jahrzehnt (Dänemark). - Sallinen, Aino: Erprobung auf dem Weg ( Finnland). - Teichler, Ulrich: Gestufte Studiengänge und internationale Mobilität. Internationaler Vergleich. - Wörner, Johann-Dietrich: Internationale Anerkennung garantieren. Qualität. - Schmitz, Walter: Neue Studienabschlüsse mit Inhalt füllen. Studienreform. - Klockner, Clemens: Mit den Universitäten messen. Fachhochschulen. - Brinckmann, Hans: Kasseler Stufung ausbauen. Konsekutivmodell. - Mayer, Evelies/Teichler, Ulrich: Nicht nur Schilderwechsel ( Kommentar). (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hochschule innovativ" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: