Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weinert, Franz E. |
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Titel | Psychologische Theorienbildung auf dem pädagogischen Prüfstand. |
Quelle | In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 12 (1998) 4, S. 205-209Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1010-0652 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogische Theorie; Pädagogische Psychologie; Schule; Lernen; Lehren; Lehrmethode; Hochschule; Leistung; Modell |
Abstract | Unter Beschränkung auf die Phänomene und Mechanismen des kognitiven Lernens und Lehrens wird der Frage nach dem Nutzen der psychologischen Forschung für die Aufklärung und Verbesserung der pädagogischen Praxis nachgegangen. An den Modellen des schulischen Lernens und Lehrens sowie des erfolgreich Lernenden wird der Übergang von molekularen zu molaren Beschreibungs- und Erklärungseinheiten deutlich gemacht. Es wird gezeigt, dass sich die pädagogisch-psychologische Forschung mittlerweile weniger um die Gesetzmäßigkeiten des Lernens als um das Studium der pädagogischen Wirksamkeit extern manipulierbarer komplexer Lernbedingungen und die dadurch erzielbaren Lerneffekte bemüht. Kontextfaktoren dieses Trends werden benannt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2002_(CD) |