Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeinert, Franz E.
TitelPsychologische Theorienbildung auf dem pädagogischen Prüfstand.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 12 (1998) 4, S. 205-209Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogische Theorie; Pädagogische Psychologie; Schule; Lernen; Lehren; Lehrmethode; Hochschule; Leistung; Modell
AbstractUnter Beschränkung auf die Phänomene und Mechanismen des kognitiven Lernens und Lehrens wird der Frage nach dem Nutzen der psychologischen Forschung für die Aufklärung und Verbesserung der pädagogischen Praxis nachgegangen. An den Modellen des schulischen Lernens und Lehrens sowie des erfolgreich Lernenden wird der Übergang von molekularen zu molaren Beschreibungs- und Erklärungseinheiten deutlich gemacht. Es wird gezeigt, dass sich die pädagogisch-psychologische Forschung mittlerweile weniger um die Gesetzmäßigkeiten des Lernens als um das Studium der pädagogischen Wirksamkeit extern manipulierbarer komplexer Lernbedingungen und die dadurch erzielbaren Lerneffekte bemüht. Kontextfaktoren dieses Trends werden benannt. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: