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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWidmer, Josef
TitelGrundsätze eines Baukastensystems.
QuelleIn: Panorama, (1998) 2, S. 6-8Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1011-5218
SchlagwörterBerufsbildung; Modularisierung; Schweiz
AbstractAls bildungspolitischer Trend-Begriff hat die Modularisierung in den letzten Jahren auch Eingang in die schweizerische Berufsbildungsdiskussion gefunden. Der Beitrag beschreibt das Schweizerische Modell, das der Grundvariante folgt, dass Module zwar einzeln zertifizierbare Qualifikationen sind, aber immer Teil eines Ganzen wie z. B. eines Berufsabschlusses bleiben. Kennzeichnend für das Schweizer Modulsystem ist, dass es nationale branchenübergreifende Standards setzt und trotzdem europakompatibel ist, auf den bestehenden Strukturen aufbaut und pädagogische Ziele mit der Modularisierung verbindet. Zunächst sollen Erfahrungen in der Weiterbildung gesammelt werden, bevor ihre Realisierung in der Erstausbildung geprüft wird. Bisherige Erfahrungen zeigen, dass das Interesse an einer Modularisierung im Weiterbildungsbereich bei vielen Berufsverbänden, Schulen und anderen Institutionen ungebrochen gross ist. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
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