Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Artikel der Sondernummer berichten über ein unter der Schirmherrschaft des IDV (Internationaler Deutschlehrerverband) organisiertes Projekt, dessen Ziel es war, im Rahmen eines Festivals Deutschlernenden die Gelegenheit zu geben, ihre Fähigkeiten und Kreativität im Umgang mit der deutschen Sprache außerhalb des Unterrichts einzusetzen, ohne bewertet oder verbessert zu werden. Der einleitende Bericht von Brigitte Sorger legt Ideen, Planungsschritte und Probleme bei der Organisation und Durchführung des Festivals dar. In dem Aufsatz von Renate Ömer werden die Begleitschreiben zu den jeweils eingesandten Festivalbeiträgen als Textsorte untersucht. Es wird deutlich, welche unterschiedlichen Lernbedingungen in den einzelnen Ländern der teilnehmenden Personen und Gruppen vorliegen und wie unterschiedlich die Selbsteinschätzung der Einsender ist. In dem Beitrag von Petra Weiß und Alexandra Obermaier wird eine Analyse und Kategorisierung der eingesendeten Beiträge zum Thema "So seh' ich dich, so erleb' ich dich" vorgenommen. Denn obwohl nach Ansicht der Autoren jede Interpretation ein kleines Kunstwerk für sich darstellt, gibt es doch gewisse Gemeinsamkeiten. Das Material reicht von Gedichten, Essays, Dramen und Prosatexten über Briefe und Zeitungen zu Spielen, Videos, Liedern, Zeichnungen didaktisiertem Unterrichtsmaterial u. a. m. In dem folgenden Beitrag von Willi E. Barton wird über das Entstehen eines Videoprojektes an einer indischen Schule berichtet, die mit dem Film an dem Festival teilnehmen wollte. In dem Aufsatz von Elisabeth Seefeldt werden stellvertretend für die Teilnehmer des Festivals die Eindrücke einer indischen Schülerin von der Stadt Amsterdam und der Begegnung mit so vielen Deutschlehrern und -lernenden wiedergegeben. Brigitte Sorger gibt in einer Übersicht Tipps und Empfehlungen zur Organisation eines Festivals. Der Beitrag von Roland Fischer nimmt die Resultate der Festivalbeiträge, die von der Selbstdarstellung der Einsender bis zur Reflexion von Fremdbildern reichen, zum Anlass, über die Funktion der erkennbaren Lernstufen auf dem Weg zu interkultureller Kompetenz sowie über entsprechende Übungsmöglichkeiten im Fremdsprachenunterricht nachzudenken. Es werden konkrete Übungsvorschläge für interkulturelles Lernen gemacht. In den folgenden Berichten werden konkrete Festivalbeiträge vorgestellt. Es handelt sich um "Das Schweizerische Mosaik", ein landeskundliches Würfelspiel für Fortgeschrittene, ein internationales Rollenspiel, eine Videoinszenierung, deren Vorstellung dazu genutzt wird, Vorteile und konkrete Umsetzung psychodramapädagogisch orientierter Arbeitsformen im Fremdsprachenunterricht vorzustellen, Projektvorschläge zur Arbeit mit Liedern, die auch das Erfinden eigener Lernlieder einschließen, sowie schließlich der Bericht über ein literarisches Projekt mit Studierenden aus drei Nationen, bei denen der zuvor schriftliche Austausch literarischer Rezeptionen über die Grenzen hinweg in einem Schreib- und Lesetreff mit tatsächlicher Begegnung mündet.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0937-3160
Barton, Willi E.; Eunen, Kees van; Fischer, Roland; Gerdes, Mechthild; Janiková, Vera; Kind, Uwe; Mummert, Ingrid; Obermaier, Alexandra; Ömer, Renate; Seefeldt, Elisabeth; Sorger, Brigitte; Weiß, Petra: "So seh' ich dich, so erleb' ich dich". Bericht über ein Festival. 1998.
2409742
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)