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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFoley, Griff
TitelClearing the theoretical ground: elements in a theory of popular education.
QuelleIn: International review of education, 44 (1998) 2-3, S. 139-153Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 46
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566
SchlagwörterFallstudie; Lernmethode; Emanzipation; Kapitalismus; Soziale Bewegung; Erwachsenenbildung; Arbeiterbildung; Theorie; Australien
AbstractDer Autor argumentiert, dass die entstehende Theorie der Volksbildung folgende Elemente beinhaltet: 1) die Betonung auf einer Beziehung von Bildung und Lernen zu kollektiven und emanzipatorischen Bemühungen, 2) einen analytischen Rahmen, der die Verbindung zwischen Lernen und Bildung auf der einen Seite und Analysen der Wirtschaftspolitik, Mikropolitik, Ideologie und Diskurs auf der anderen Seite ermöglicht. Die Theorie wird durch eine Fallstudie über informales Lernen während der Umstrukturierung einer Kohlengrube in Australien geprüft. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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