Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Foley, Griff |
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Titel | Clearing the theoretical ground: elements in a theory of popular education. |
Quelle | In: International review of education, 44 (1998) 2-3, S. 139-153Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 46 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0020-8566 |
Schlagwörter | Fallstudie; Lernmethode; Emanzipation; Kapitalismus; Soziale Bewegung; Erwachsenenbildung; Arbeiterbildung; Theorie; Australien |
Abstract | Der Autor argumentiert, dass die entstehende Theorie der Volksbildung folgende Elemente beinhaltet: 1) die Betonung auf einer Beziehung von Bildung und Lernen zu kollektiven und emanzipatorischen Bemühungen, 2) einen analytischen Rahmen, der die Verbindung zwischen Lernen und Bildung auf der einen Seite und Analysen der Wirtschaftspolitik, Mikropolitik, Ideologie und Diskurs auf der anderen Seite ermöglicht. Die Theorie wird durch eine Fallstudie über informales Lernen während der Umstrukturierung einer Kohlengrube in Australien geprüft. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |