Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeißner, Franz-Joseph
TitelZielsprache Französisch - zum Unterricht einer 'schweren' Schulsprache.
QuelleIn: Französisch heute, 29 (1998) 3, S. 241-257Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterSprachlehrforschung; Französischunterricht; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Morphologie; Rechtschreibung; Syntax; Didaktik; Wortschatz; Sprachlehrforschung; Lernschwierigkeit; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Morphologie; Syntax; Wortschatz; Ausspracheschwierigkeit; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Hörerschwund; Lernersprache; Französischunterricht; Rechtschreibung
AbstractNicht nur die Tatsache, dass der Französischunterricht in den Jahrgangsstufen 9 bis 12 weit über die Hälfte seines Lernerkontingents verliert, sondern auch Gespräche mit Schülern bestätigen, dass dieses Fach von deutschsprachigen Schülerinnen und Schülern als schwer empfunden wird. Dieses Urteil ist nicht allein systemlinguistisch zu verstehen, es ist vielmehr von einer Vielzahl von linguistischen und linguodidaktischen Faktoren auszugehen, die in dem Aufsatz einzeln untersucht werden (z. B. Schul- und Unterrichtserlebnisse; Lehrer im Schülerurteil; lautliche, graphematische, morphologische, morphosyntaktische und lexikalische Problemzonen; Fehlergewichtung). Der Autor kommt zu dem Ergebnis, dass die Beantwortung der Frage, ob ein Fach leicht oder schwer erscheint, im Wesentlichen von der Art der Präsentation im Unterricht abhängt, denn das Lernerlebnis präge stärker als der Stoff selbst. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: