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Autor/inKümmerlein, Sigrid
TitelBerufsbildungsstatistik.
Von der Datensammlung zum Instrument der Politikberatung.
QuelleIn: Wirtschaft und Berufserziehung, 50 (1998) 1, S. 19-22Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-339X
SchlagwörterBerufsbildung; Statistik; Quantitative Angaben
AbstractDie Berufsbildungsstatistik hat noch keine lange amtliche Tradition, denn auch im Berufsbildungsgesetz von 1969 wurde diese für Aus- und Fortbildung nach BBiG (Ausbildungsverhältnisse, Umschulungsverhältnisse, Zwischen- und Abschlussprüfungen, Prüfungen in der Aufstiegsfortbildung) nicht gefordert. Bis heute gibt es dort keine einschlägige Rechtsvorschrift. Einige wenige Daten zur beruflichen Aus- und Weiterbildung wurden z. B. jährlich vom Deutschen Industrie- und Handelstag auf freiwilliger Basis, und zwar seit 1947, dargestellt. In den 60er Jahren dann wurden Eckdaten der Berufsbildungsstatistik beim Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung gesammelt; seit dem Berichtsjahr 1970 erstellte das Bundesbildungsministerium die Datensammlung zur beruflichen Bildung. Die Berichtspflicht wurde erstmals mit dem Ausbildungsplatzförderungsgesetz von 1976 festgelegt. Gegenwärtig spielen die Ausbildungsplatzbilanzen eine wichtige Rolle, werden sie doch für den Berufsbildungsbericht zur Vorlage im Bundeskabinett benötigt. Die Verfasserin stellt fest, dass sich Berufsbildungsstatistik als Instrument der Berufsbildungspolitik bewährt hat. Forschungsmethode: empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1951 bis 1996. (BIBB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2000_(CD)
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