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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKutscha, Günter
TitelModernisierung der beruflichen Aus- und Weiterbildung unter dem Aspekt ganzheitlicher Bildung für die Informations- und Wissensgesellschaft beim Übergang ins dritte Jahrtausend.
QuelleIn: Gewerkschaftliche Bildungspolitik, (1998) 5/6, S. 6-10Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterGanzheitlicher Ansatz; Zukunftsperspektive; Persönlichkeit; Informationsgesellschaft; Lernen; Berufsbildung; Qualifizierung; Entwicklung; Informationsmanagement; Deutschland
AbstractDer Autor entwirft in 10 Thesen Zielperspektiven für die Verbindung von beruflichem und allgemeinem Lernen in der Informationsgesellschaft. Fazit: Das Bildungssystem hat in allen seinen Bereichen auf den kompetenten und verantwortlichen Umgang mit Unsicherheit und Komplexität - von der Wissensgesellschaft produziert -, vorzubereiten. Umgang mit Unsicherheit und Komplexität sowie strategisches Informationsmanagement werden die entscheidenden Basiskomponenten für die erfolgreiche individuelle Lebensführung sein. Strategisches Lernen und konsequente Weiterbildung gewinnen einen zentralen Stellenwert und müssen der Pluralisierung der Lebensverhältnisse Rechnung tragen. Erforderlich sind entsprechende Rahmenbedingungen wie ein Bundesrahmengesetz für Weiterbildung. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
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