Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMiddendorf, William
TitelLeitbild oder Leidbild?
Zusammenhänge zwischen einem erweiterten Leitbild für den Lehrerberuf einerseits und den Zielen und Motiven für Schulentwicklung andererseits. Betrachtungen zu diversen Veröffentlichungen und Vorschriften des MSWWF.
QuelleIn: Die kaufmännische Schule, 43 (1998) 11, S. 238-240Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-7613
SchlagwörterBildungspolitik; Schulentwicklung; Lehrer; Tätigkeitsmerkmal; Berufsbild; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractEine Schulentwicklung im Sinne der bildungspolitischen Ziele des Ministeriums für Schule, Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung (MSWWF) Nordrhein-Westfalen - Schule als auf Entwicklung, Selbststeuerung und Kooperation angelegte lernende Organisation - setzt ein erweitertes Leitbild des Lehrerberufes voraus. Neben fachlichen und didaktischen Fähigkeiten sind Aufgaben wie Beraten, Verwalten, Organisieren, Evaluieren, Innovieren wahrzunehmen. Diese nicht als klassisch und praxisüblich zu bezeichnenden Berufsaufgaben nehmen bisher keinen massgeblichen Stellenwert in der Lehrerbildung ein. Der Beitrag skizziert einige der Probleme, die mit der Realisierung des erweiterten beruflichen Leitbildes verbunden sind. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die kaufmännische Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: