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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEwert, Otto; Böhme, Günther; Henneberger, Anton; Maier, Gabriele; Schmitt, Eric; Martin, Mike; Hillebrand, Jennifer; Schäfer-Hohmann, Maria
TitelGerontagogik. (Themenheft).
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 51 (1998) 4, S. 365-439
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterBerufsbildung; Fortbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Quantitative Angaben; Deutschland
AbstractDie "Enquetekommission zum sozialen Wandel" (1994) kommt auf der Grundlage demographischer Erhebungen und Hochrechnungen zu dem Ergebnis, dass der Anteil der über 60jährigen an der Gesamtbevölkerung von 21 Prozent im Jahre 1990 bis zum Jahr 2030 auf über 35 Prozent ansteigen wird. Diese rasch fortschreitende Veränderung der Alterspyramide stellt vielfältige neue Probleme. Inzwischen hat sich auch das wissenschaftliche Bild vom alten Menschen verändert, so dass das tradierte Defizitmodell durch empirisch und experimentell abgesicherte Erkenntnisse abgelöst wurde. Bildung beispielsweise ist für Menschen in höherem Lebensalter mehr denn je ein Grundbedürfnis geworden. So gibt es nach einer Erhebung etwa 25.000 Studenten, die älter als 55 Jahre sind; der grössere Teil davon nimmt an besonderen Studienangeboten für das höhere Lebensalter teil. Diese Entwicklung ist ein internationales Phänomen. Das Themenheft widmet sich dieser Gesamtproblematik. Es enthält die folgenden Beiträge: EWERT: Gerontagogik : von altersbezogener Bildung und gerontologischer Weiterbildung; BÖHME: Beteiligung und Verantwortung : Bildungsbedürfnisse im dritten Lebensalter; HENNEBERGER: Bildung und sozialer Austausch zwischen Alt und Jung : Kontakt durch Bildung - Bildung durch Kontakt; MAIER/ SCHMITT: Bildung im Kontext von Entwicklungsaufgaben im mittleren und höheren Erwachsenenalter; MARTIN/HILLEBRAND: Desiderate gerontologischer Weiterbildung in Deutschland; SCHÄFER-HOHMANN: Berufsbegleitende psychogerontologische Weiterbildung : ein Modulsystem. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
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