Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koch, Richard |
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Titel | Harmonisierung oder Wettbewerb der Berufsbildungssysteme. Integrationskonzepte der Europäischen Gemeinschaft in der beruflichen Bildung. Gefälligkeitsübersetzung: Harmonization or competition of the vocational training systems. Conceptions of integration of the European Community in vocational training. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 94 (1998) 4, S. 505-518Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Bildungspolitik; Europäische Integration; Wettbewerb; Berufsausbildung; Berufsbildung; Harmonisierung; Konzeption; Europäische Union |
Abstract | Die Mitgliedstaaten der EU legen nach den Bestimmungen des Vertrages die Inhalte und die Organisation der beruflichen Bildung eigenverantwortlich fest. Sie sind dabei allerdings in den sich intensivierenden Prozeß der europäischen Integration eingebunden. Um die Wirkungen der vielfältigen Maßnahmen der Europäischen Gemeinschaft in der beruflichen Bildung besser abschätzen zu können, wird eine Typologie von Integrationskonzepten entwickelt. Die Maßnahmen der Gemeinschaft haben ebensowenig wie der sogenannte "Wettbewerb der Berufsbildungssysteme" zu einer weitreichenden Angleichung der nationalen Organisationsformen der beruflichen Bildung geführt, offenbar aber zur Verbreitung bestimmter Gestaltungsprinzipien beigetragen, die in den Mitgliedsstaaten entsprechend der jeweiligen Rahmenbedingungen umgesetzt sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |