Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reusser, Kurt; Pauli, Christine; Zollinger, Andreas |
---|---|
Titel | Mathematiklernen in verschiedenen Unterrichtskulturen. Eine Videostudie im Anschluß an TIMSS. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, 16 (1998) 3, S. 427-438
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 14; Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-133941 |
Schlagwörter | TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Unterrichtsanalyse; Kultureinfluss; Schuljahr 08; Schüler; Schülerleistung; Video; Mathematikunterricht; Internationaler Vergleich; Leistung; Leistungsmessung; Deutschland; Japan; Schweiz; USA |
Abstract | Im Rahmen der "Third International Mathematics and Science Study" (TIMSS), an der auch die Schweiz teilgenommen hat, wurden in Japan, Deutschland und den USA über 230 reguläre Mathematiklektionen auf Video aufgezeichnet und einer vergleichenden qualitativen und quantitativen Analyse unterzogen. Aufgrund der vielversprechenden Erträge dieser Studie ... wird ein weiteres internationales Videoprojekt durchgeführt, an dem sich auch die Schweiz beteiligt. Die Schweizer Studie umfaßt zwei Teilprojekte: Teilprojekt A zielt auf eine repräsentative Beschreibung der schweizerischen Unterrichtsrealität im Mathematikunterricht des 8. Schuljahrs im Vergleich zum Unterricht anderer Länder und wird in Zusammenarbeit mit der internationalen Videostudie durchgeführt. Teilprojekt B ist eine kulturvergleichende Vertiefungsstudie ... mit dem Ziel, den Einfluss von Unterrichtskulturen auf mathematisches Verständnis, Problemlösen und Mathematikleistung zu untersuchen. Der ... Beitrag vermittelt einen Überblick über Ergebnisse der 3-Länder-Studie und stellt das schweizerische Videoprojekt vor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |