Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeiß, Rudolf H.
TitelMediengewalt bei Kindern und Jugendlichen.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Persönlichkeitsmerkmlaen und Medienwirkung?
QuelleIn: Schulverwaltung. Baden-Württemberg, 7 (1998) 11, S. 232-241Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 50; Abbildungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-3974
SchlagwörterAggression; Gewalt; Fernsehen; Medienwirkung; Kind; Schüler; Wirkungsforschung; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDer Autor liefert zunächst eine Übersicht zur neueren wissenschaftlichen Literatur über die Wirkung von Gewaltmedien auf Persönlichkeitsmerkmale, Aggressivität und Angst sowie auf Rechtsbewußtsein und moralische Urteilsbildung. Anschließend erläutert er die Ergebnisse eigener Effektschätzungen aus kausalanalytischer Verfahren: Sprachinhaltsanalyse durch Sprachproben bei Horror-Gewalt- Konsumenten und Effekte von Angst- und Aggressionsparametern; Tiefeninterviews bei Viel- und Exzessivsehern und Effekte auf Persönlichkeitsmerkmale; Schülerbefragungen und Analyse der Effekte des Gewaltmedienkonsums auf rechtsradikale Einstellungen. Die Ergebnisse werden in einer Modelldarstellung synoptisch dargestellt. Abschließend werden Konsequenzen/Interventionsempfehlungen für Schule, Eltern, Gesellschaft und Medienproduzenten und -verbreiter vorgeschlagen. (DIPF).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulverwaltung. Baden-Württemberg" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: