Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLutovinov, V. I.; Poletaev, E. G.
TitelIdeologija vospitanija rossijskoj molodezi.
Gefälligkeitsübersetzung: Ideologie der Erziehung der russischen Jugend. Ideology of educating Russian youth.
QuelleIn: Pedagogika (Moskau), (1998) 5, S. 46-52Verfügbarkeit 
Spracherussisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0869-561X
SchlagwörterErziehung; Ideologie; Persönlichkeitsentwicklung; Sozialisation; Jugend; Weltanschauung; Patriotismus; Transformation; Russland
AbstractDie Entwicklung neuer Erziehungskonzeptionen für den Jugendbereich wird einer theoretisch-analytischen Betrachtung unterzogen. Es wird untersucht, welchen Einfluß die fehlende Stabilität im ökonomischen und sozialen Bereich in Rußland auf den Erziehungsprozeß und die Wahrnehmung der Erziehungsfunktion durch die Schule ausübt. Eine wesentliche Aufgabe der Analyse des Erziehungssystems wird in der Untersuchung des Verhältnisses von Sozialisation und Selbsterziehung gesehen. Die Autoren setzen sich mit dem Prinzip der Priorität von Individuellem vor dem Gesellschaftlichen unter dem Aspekt seiner Anwendbarkeit auf Rußland auseinander. Ein wesentlicher Teil des Aufsatzes ist Fragen der patriotischen, weltanschaulichen und nationalen Erziehung gewidmet. (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pedagogika (Moskau)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: