Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tillmann, Klaus-Jürgen; Wischer, Beate |
---|---|
Titel | Gewalt in Inner-City oder Glück im Pestalozziland? Zukunftsvisionen von Schule - schultheoretisch betrachtet. |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (1998) 10, S. 327-353Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
Schlagwörter | Schultheorie; Institutionalisierung; Schule; Erzählung; Interpretation; Modell; Theorie; Zukunft; Zukunftserwartung; Deutschland; USA |
Abstract | Anhand von fünf fiktionalen Entwürfen aus Deutschland und den Vereinigten Staaten werden verschiedene Modelle der Institutionalisierung einer zukünftigen Schule dargestellt, die von der Zwangsanstalt bis zum Lernparadies reichen. Anschließend werden diese Visionen einer schultheoretischen Betrachtung unterworfen. (DIPF/Mass.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |