Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlühdorn, Hardarik
TitelTextverständlichkeit und Textvereinfachung im deutschsprachigen Fachunterricht (DFU).
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 29 (1998) 4, S. 162-172Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterVerstehen; Didaktische Grundlageninformation; Didaktisches Material; Biologie; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Syntax; Textauswahl; Fremdsprachenunterricht; Fachsprache; Brasilien
AbstractAm Beispiel eines Lehrbuchtextes für das Fach Biologie werden Prinzipien und Probleme der Textverständlichkeit im deutschsprachigen Fachunterricht (aus brasilianischer Perspektive) erörtert. Neben ausgewählten Aspekten der Wortwahl, des Satzbaus und des Textbaus werden insgesamt sechs kognitiv-psychologische Verständlichkeits-Prinzipien vorgestellt, die dem DFU-Lehrer helfen können, Unterrichtstexte didaktisch zu vereinfachen. Im Schlussteil wird die Textvereinfachung an Hand des gewählten Beispieltextes ausschnittweise demonstriert. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: