Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoerrenz, Ralf
TitelDas Apriori der pädagogischen Haltung.
Eine Interpretation Erich Wenigers.
QuelleIn: Neue Sammlung, 38 (1998) 4, S. 433-443Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 23
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterGeisteswissenschaftliche Pädagogik; Norm; Praxis; Theorie; Nohl, Herman; Weniger, Erich; Deutschland (bis 1945)
AbstractDer Autor untersucht, ausgehend von der 1929 erschienenen Abhandlung "Theorie und Praxis der Erziehung", eine Grundfrage der Pädagogik von Erich Weniger, und zwar die nach dem Verhältnis der in Praxis und Theorie jeweils bestimmenden Normen zueinander. Gegen andere Interpretationen vertritt Koerrenz die für die geisteswissenschaftliche Pädagogik wichtige These, daß es eine "normsetzende Ebene der Theorie gibt, die als Theorie für die Praxis" und nicht als Theorie aus der Praxis formuliert wird. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Sammlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: