Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koerrenz, Ralf |
---|---|
Titel | Das Apriori der pädagogischen Haltung. Eine Interpretation Erich Wenigers. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 38 (1998) 4, S. 433-443 |
Beigaben | Literaturangaben 23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Norm; Praxis; Theorie; Nohl, Herman; Weniger, Erich; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Der Autor untersucht, ausgehend von der 1929 erschienenen Abhandlung "Theorie und Praxis der Erziehung", eine Grundfrage der Pädagogik von Erich Weniger, und zwar die nach dem Verhältnis der in Praxis und Theorie jeweils bestimmenden Normen zueinander. Gegen andere Interpretationen vertritt Koerrenz die für die geisteswissenschaftliche Pädagogik wichtige These, daß es eine "normsetzende Ebene der Theorie gibt, die als Theorie für die Praxis" und nicht als Theorie aus der Praxis formuliert wird. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |