Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Buchberger, Friedrich; Buchberger, Irina |
---|---|
Titel | Success for All? Description and analysis of measures to combat failure at school in Austria. |
Quelle | In: European journal of teacher education, 21 (1998) 2-3, S. 143-160Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 27 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0261-9768 |
Schlagwörter | Schulpolitik; Schulreform; Förderungsmaßnahme; Schule; Übergang; Schüler; Schulleistung; Schulversagen; Schülerleistung; Effizienz; Leistung; Leistungsmessung; Österreich |
Abstract | Schulleistung muss als Wechselwirkungsprodukt einer Vielzahl von Komponenten betrachtet werden. Dies bedeutet, daß Schulversagen nicht auf individuelle Merkmale von SchülerInnen reduziert werden kann. Es wird zwischen einem Versagen in der Schule und einem Versagen der Schule unterschieden. Dabei beschreibt der Artikel Maßnahmen, die in Oesterreich angewandt werden, um Schulerfolg für alle SchülerInnen wahrscheinlich zu machen. Das Augenmerk wird auf strukturelle Maßnahmen gerichtet. Es wird argumentiert, daß kohärente Bildungs-, Sozial- und Wirtschaftspolitiken eine notwendige Bedingung für Schulerfolg fuer alle SchülerInnen bedeuten. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |