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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMarkert, Linus
TitelDas Wörther Modell.
Partnerschaft zwischen Schule und Eltern.
QuelleIn: Lernchancen, 1 (1998) 4, S. 17-22Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-9817
SchlagwörterBeziehung; Gewalt; Verhaltensänderung; Partnerschaft; Schule; Schulpädagogik; Schulkultur; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Hauptschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Disziplin (Ordnung); Schülerverhalten; Unterrichtsstörung; Soziales Lernen; Sachinformation; Vertrag; Elternarbeit; Modell; Qualität; Regel
AbstractAusgehend von Unterrichtsstörungen und schlechter schulischer Atmosphäre inklusive verbaler und körperlicher Gewalt auf Seiten der Schüler hat die Grund- und Hauptschule Wörth am Main nach einer Lehrerbefragung ein Modell zum Gegensteuern entwickelt: Schüler und Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen sowie die Eltern vereinbaren schriftlich bestimmte Verhaltensregeln. Nach vierjähriger Laufzeit des Modells hat sich die Schul- und Unterrichtssituation für alle Beteiligten spürbar verändert. Als Materialien liegen der "Vereinbarungsvertrag" als Formular bei, Regeln über das Grüßen und andere Verhaltensweisen während und außerhalb der Schulzeit. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
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