Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Markert, Linus |
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Titel | Das Wörther Modell. Partnerschaft zwischen Schule und Eltern. |
Quelle | In: Lernchancen, 1 (1998) 4, S. 17-22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Beziehung; Gewalt; Verhaltensänderung; Partnerschaft; Schule; Schulpädagogik; Schulkultur; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Hauptschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Disziplin (Ordnung); Schülerverhalten; Unterrichtsstörung; Soziales Lernen; Sachinformation; Vertrag; Elternarbeit; Modell; Qualität; Regel |
Abstract | Ausgehend von Unterrichtsstörungen und schlechter schulischer Atmosphäre inklusive verbaler und körperlicher Gewalt auf Seiten der Schüler hat die Grund- und Hauptschule Wörth am Main nach einer Lehrerbefragung ein Modell zum Gegensteuern entwickelt: Schüler und Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen sowie die Eltern vereinbaren schriftlich bestimmte Verhaltensregeln. Nach vierjähriger Laufzeit des Modells hat sich die Schul- und Unterrichtssituation für alle Beteiligten spürbar verändert. Als Materialien liegen der "Vereinbarungsvertrag" als Formular bei, Regeln über das Grüßen und andere Verhaltensweisen während und außerhalb der Schulzeit. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |