Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nieweler, Andreas |
---|---|
Titel | Konstruktion von Verstehenshypothesen im Umgang mit Lesetexten. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 32 (1998) 32, S. 26-32 |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Jugendbuch; Sekundarbereich; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Gegenwartsliteratur; Literaturunterricht; Textinterpretation; Französischunterricht; Leseverstehen; Konstruktivismus; Fremdenfeindlichkeit; Viertes Lernjahr; Ausländer; Daeninckx, Didier; Algerien |
Abstract | Wie Leseverstehen in einem konstruktivistisch orientierten Fremdsprachenunterricht funktionieren kann, wird am Beispiel des Jugendbuchs "Le chat de Tigali" von Didier Daeninckx, einem erfolgreichen Krimiautor, der ein modernes Gleichnis zum Thema Fremdenfeindlichkeit geschrieben hat, gezeigt. (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |